Sonntag, 19. Dezember 2010

Studie nach Alfred Thompson Bricher: Along the Coast

Studie nach Bricher Along the Coast, Pastell auf Sandpapier,
ca. 19x41cm

Die Studie ist fast fertig, ich lasse sie jetzt auf mich wirken. Leider kommt auf dem Foto die leicht violette Farbe des Meeres nicht durch.
Beim Malen konnte ich viel lernen: Die brechenden Wellen sind leicht grünlich, kleinste Mengen blau-grün erzeugen die transparente Wirkung. Bricher hat nur wenige Farben (magenta, cyan, braun, orange, wenig grün) verwendet und vermutlich deswegen ein harmonisches Werk geschaffen. Fluchtpunkt und  Sonne fallen zusammen und liegen rechts vom Bild. In den Farbflächen (Meer, Wolken, Algenfläche, Strand) finden sich immer wieder kleine Farbkleckse der anderen Farbflächen. Das braune Orange der Algen findet sich sogar abgeschwächt im Himmel (links oben) wieder. Auch hierdurch erzeugte Bricher eine Harmonie und wahrscheinlich auch die Leuchtkraft. Meine gewählte Bildgröße war fast zu klein, um die Details ausarbeiten zu können. Ein Foto des Originals findet sich hier: http://www.artrenewal.org/pages/artwork.php?artworkid=28834

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern. Please leave a comment I appreciate your feedback.