Samstag, 18. Dezember 2010

Studie nach Alfred Thompson Bricher: Along the Coast

Studie nach Bricher (unfinished)
ca. 19x41cm
Ich arbeite mich gerade durch eines der besten Bücher, dass ich je über Malerei gelesen habe: James Gurney, Color and Light.
James Gurney (http://gurneyjourney.blogspot.com) empfiehlt, die klassischen Meisterwerke zu studieren, die Techniken nachzuempfinden und somit ein Gefühl für die Malweise der alten Meister zu entwickeln. Ein durchaus lesenswerter Blog hierzu ist auch http://stapletonkearns.blogspot.com/. Stape analysiert einige klassische Maler wie John Singer Sargent.
Ich studiere gerade die Werke von Alfred Thompson Bricher (1837-1908), einem amerikanischen Landschaftsmaler der Hudson River School. Mich fasziniert die Leuchtkraft seiner Bilder, eine Richtung die auch gelegentlich als Luminismus bezeichnet wird.
Der Himmel und die Küstenlinie am Horizont sind schon weitgehend fertig, ich werde jetzt mit dem Meer und dem Strandabschnitt beginnen. Dort wo der Strand gemalt werden wird, kann man das braune Sandpapier erkennen. Die blau-violette Kreide des Wassers dient mir als Grundierung, auf die ich noch weitere Kreideschichten auftragen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern. Please leave a comment I appreciate your feedback.