Press


Link: Nordwestzeitung vom 13.01.2012


Impressionen von Licht und Wasser

Malerei Oliver Kohls zeigt Küstenbilder im Bürgerhaus – Präzision in Pastell


IDE

SCHORTENS - Kunst hat schon immer sein Leben bestimmt, sagt Oliver Kohls aus Neustadtgödens. Schon als Schüler hat der heute 42-jährige Marinesoldat, der seit Beginn der neuen Wahlperiode dem Sander Gemeinderat angehört, gemalt. Und auch später hat er, soweit es Beruf und Familie zuließen, immer wieder zu Palette und Pinsel gegriffen. Wie gut er inzwischen ist, kann man zurzeit im Foyer des Bürgerhauses Schortens sehen.

„Früher habe ich Öl- und Acrylbilder gemalt. Dass ich jetzt Pastellfarben verwende, hatte zunächst ganz praktische Gründe“, sagt Kohls. „Wenn man vier Kinder hat und kein abgeschlossenes Atelier, sind Ölfarben einfach zu unfallträchtig.“ Doch aus der praktischen Lösung ist eine Leidenschaft geworden.

Wasser und Licht sind seine Themen, die er in seinen Bildern ganz unterschiedlich variiert. Und natürlich sind es „Küstenbilder“, so lautet der Titel der Ausstellung. Ob es eine Welle ist, die am Strand ausläuft, oder eine Welle, die gegen einen Stein klatscht – beim Betrachter stellt sich immer wieder der Eindruck ein: „So habe ich das bisher noch nie gesehen.“ Auch Spiegelungen auf dem Wasser, etwa ein Bootsrumpf und seine Spiegelung auf der Wasseroberfläche, bezaubern nicht nur durch ihre Präzision, sondern auch durch ihre räumliche Tiefe.

„Ich habe in München und in London gelebt. Dort habe ich mir alles angesehen, was es an großen Meistern zu sehen gab. Neben Monet hat mich ganz besonders William Turner beeindruckt, weil in seinen Gemälden der Übergang von einer gegenständlichen Malerei zu einer Bildwirkung zu sehen ist, in der fast nur noch das Licht eine Rolle spielte. In diese Richtung möchte ich meine Malerei entwickeln“, beschreibt der Künstler seine Ziele.

Die Ausstellung ist noch bis zum 4. Februar im Foyer des Bürgerhauses zu sehen. 







Aus der Neuen Rundschau vom 08. September 2010.
















Jeversches Wochenblatt 09. September 2010