Samstag, 27. Oktober 2012

Wie wichtig ist für Dich die Präsentation von Kunst?

Diese Frage hat Susanne Haun auf ihrem Blog gestellt. Für mich ist die Präsentation meiner Bilder eigentlich unwichtig, wahrscheinlich weil ich hoffe, dass ein Bild den Betrachter anspricht, egal ob es im Gemüsebeet steht, an einem Baugerüst oder neben dem Fernseher im Wohnzimmer hängt. Das ist der Idealist in mir.
Klar gibt es Kunstformen, bei denen die Präsentation bereits Bestandteil des Werkes ist. Bei den klassischen Tafelbildern würde ich jedoch nicht soweit gehen die Präsentation derselben schon als Kunst zu bezeichnen.
Die Präsentation ist sehr wichtig und letztlich Bestandteil des Marketing. Sie zeichnet ein Bild des Künstlers, offenbart seine eigene Sichtweise von seinen Werken und kann beim Betrachter Gefühle erzeugen. Da diese Gefühle gerne in einer Kaufentscheidung münden sollen, ist auch für mich die Präsentation meiner Bilder wichtig. Das ist der Realist in mir.

Oliver Kohls, Breaking Wave IJsselmeer,
Pastel on Pastelcard, ca. 30 x 40 cm, 2011


1 Kommentar:

  1. The quality of presentation should be equal to that of the piece of art itself. So, in a nutshell, it's very important.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern. Please leave a comment I appreciate your feedback.